Die Themen Social Media- und Online Marketing sind mittlerweile für die meisten Unternehmer keine Geheimtipps mehr. Dementsprechend gibt es auch immer mehr Content, den man zum Erlernen der entsprechenden Skills konsumieren kann. In diesem Artikel möchte ich die meiner Ansicht nach besten Bücher, Creator und Influencer präsentieren, die einem bei genau diesem Ziel eine Stütze sein können. In den nächsten Abschnitten werden also keine Fitness-Sternchen, Fashion-Ikonen oder DIY-Queens aufgelistet, sondern Geschäftsleute, die ihren Alltag dokumentieren und Einblicke in die richtigen Tricks und Kniffe ihrer Branche geben. Diese ersetzen natürlich nicht den individuell abgestimmten Einsatz eines Mitarbeiters oder  einer Agentur, liefern jedoch gute Informationen zum Thema Online Marketing an sich, zur Analyse oder zu einzelnen Hacks.

Mit wem hätte man diese Liste beginnen können, wenn nicht mit Gary Vaynerchuk. Gary Vaynerchuk ist ein Unternehmer aus den USA und in Fachkreisen als der erfolgreichste Agentur-Gründer der Welt bekannt. Gary gilt auch als initiator des Themas ‘Personal Branding’. Auf Instagram folgen ihm 7,5 Millionen Menschen. Er postet dort täglich Content zu den Themen Online Marketing und Motivation – spricht jedoch auch über Investments und gesellschaftliche Probleme. Als Autor ist er, was Social Media-Marketing betrifft, vor allem für die Bücher ‘Crush it’ und ‘Crushing it’ bekannt, in denen es darum geht, wie genau man als Unternehmer – unabhängig davon, wie weit man auf seiner Reise bereits gekommen ist – Instagram, Facebook und Co. dazu nutzen kann, sein Business zu skalieren. Er erklärt dabei, wie er es geschafft hat, das Wein-Business seiner Familie im Jahresumsatz von 3 auf 60 Millionen zu steigern. Gleichzeitig führt er viele verschiedene Beispiele an jungen Selbstständigen und Unternehmern an, die es geschafft haben, durch ihre Leidenschaft ein erfolgreiches Business aufzubauen. Dabei beleuchtet er vor allem die Tatsache, dass dies jeder schaffen kann, der seiner Leidenschaft folgt und sich mit der wirtschaftlichen Nutzungsweise der modernen Social Medias beschäftigt. Ich kann also jedem empfehlen, sich mit Gary’s YouTube-Kanal zu beschäftigen und bei entsprechender zeitlicher Kapazität das Buch Crushing It zu lesen.

Das folgende Buch ist das Erste, das ich je gelesen habe, in dem es wirklich um konkrete Learnings ging – also das erste nach den klassischen Jugendbüchern, welche man als 16-Jähriger eben so liest. Mit dem Aufstreben der Online Marketing-Szene in Deutschland wuchsen auch immer mehr Influencer, welche ihre Followerschaft zur nächsten Stufe ihres Verkaufsfunnels bringen wollte. Das bedeutet, dass Influencer X 10.000 Abonnenten hatte und dieser seinen neuen Online-Kurs verkaufen wollte. Ein beliebtes Mittel hierbei waren (und sind immer noch) Newsletter. Jedoch darf ich nicht einfach willkürlich Mail-Adressen auslesen und diese in einen Verteiler stecken – das ist illegal. Hierzu brauche ich die Erlaubnis der Person hinter der Mail-Adresse. Eine beliebte Möglichkeit an diese Mail-Adressen zu kommen, sind die ‘kostenlosen’ Bücher, welche es hierbei oft gibt. 

Bevor wir zum zweiten Creator in unserer Liste kommen, sei auf jeden Fall einmal erwähnt, dass man immer darauf achten sollte, aus welchem Grund jemand genau einen großen Aufwand zum Betreiben eines YouTube-Kanals erbringt. Natürlich baut niemand eine Personal Brand auf, um diese dann im Selbstzweck verweilen zu lassen. “GaryVee” zum Beispiel möchte damit sein Ansehen steigern. Andere Coaches hingegen möchten ihr Coaching-Programm verkaufen. Das ist ja auch gar kein Problem, nur sollte man immer die Relation im Blick behalten: “Was soll mir hier eigentlich verkauft werden?” – Oftmals wird man beim Konsumieren von Content mit einem reißerischen Titel geködert und dann enttäuscht.

Ein Beispiel eines solchen Coaches wäre Nico Lampe, von dem ich regelmäßig Informationen über Facebook Werbeanzeigen beziehe. Ich bin vor ca. einem Jahr auf Nico Lampe gestoßen. Nico Lampe vermarktet mehrere Online-Kurse zu den Themen Hunde-Training aber auch Online-Marketing und gilt somit als absoluter Experte in Sachen Facebook-Ads. Er ist also der Ansprechpartner für jeden, der seine CTR, CPC und andere Kennzahlen steigern möchte. Für jeden, der sich nun fragt, was denn diese beiden Abkürzungen bedeuten, findet Erklärungen auch auf seinem YouTube-Kanal. Außerdem finden sich dort viele Tutorials zur Erstellung von Websites und Landing-Pages. Nico Lampe ist dementsprechend der Lehrer für alle Facebook-Ads Themen.

Abschließend möchte ich noch ein Beispiel dafür aufzeigen, dass Authentizität nach wie vor eine feste Bedeutung im Online Marketing hat: Damir Dzelelagic.

Auf seinem gleichnamigen YouTube-Kanal gibt er Tipps rund um das Thema Content Marketing und die Entwicklung der Deutschen-Agenturlandschaft. Theoretisch könnte man ihn auch als Deutsches Pendant zu Gary Vaynerchuk betrachten. Durch tägliche Uploads aus seinem Büro in Köln dokumentiert er seinen “Alltag” in seiner Agentur ‘House of Yas’ und glänzt vor allem durch einen glaubwürdigen und ‘realen’ Auftritt.