Wieso es elementar ist, sich jetzt mit der Grundausstattung des Menschen zu befassen

Heutzutage einen Artikel mit diesem Wort zu beginnen, wirkt ein wenig in die Jahre gekommen und antiquiert. Ich selbst bekomme dadurch das Gefühl alt zu sein. Stehen wir doch derzeit vor den größten Umwälzungen seit der Dampfmaschine, wenn nicht sogar den größten der Weltgeschichte. Nie in der Geschichte der Menschheit gab es solche tiefgreifende Neuerungen und so einen starken Wandel, wie durch die Digitalisierung. Diese stellt uns vor nie dagewesenen Herausforderungen, da es viele Chancen bringt und gleichzeitig auch viele Jobs in der Arbeitswelt obsolet macht und einige Geschäftsfelder disrupiert. 

Führen Sie sich bitte einmal die technische Entwicklung der letzten 20 Jahre vor Augen. Nun multiplizieren Sie diese mit dem Faktor 10 bis 20 und Sie bekommen ein Gefühl dafür, wie die Entwicklung der nächsten 10 Jahren sein wird. Mindestens!

Industrialisierung 4.0

Diese Entwicklung kann einem schon ein wenig Angst und Bange machen und wird gerne mit dem Beginn der Industrialisierung durch Einführung der Dampfmaschine, der Spinnmaschinen und des mechanischen Webstuhls verglichen.
Andere Stimmen sagen, dass dieser Vergleich hinkt und weit mehr Menschen sich andere Betätigungsfelder werden suchen müssen, als damals.

Da liegt es doch nahe, sich nun auch mal selbst mit seiner “Grundausstattung” und seiner “Software” zu beschäftigen, mit denen man “ausgeliefert und bestückt”  wurde, und welche “Updates” dazu kamen. Ich erlaube mir den Menschen mal mit einem Computer zu vergleichen, um das Thema anschaulich zu machen.

Die Rede ist davon, sich mit seinem Gehirn und seinen Gedanken und Glaubenssätzen zu beschäftigen, um sich für die Zukunft zu wappnen.

Erinnern Sie sich doch mal zurück: Was haben Sie in der Schule über sich selbst, darüber, wie Sie am besten lernen können und wie Sie funktionieren gelernt?
Was wurde Ihnen darüber beigebracht, wie man positiv denkt, wie Sie mit negativen Gedanken und Gefühlen umgehen? Wie versetzen Sie sich in einen positiven guten Zustand, in dem alles zu gelingen scheint? Wie können Sie sich selbst bewusst in einen Zustand einer gewinnenden persönlichen Ausstrahlung versetzen?

Das alles haben die meisten von uns nie wirklich gelernt, meist nur durch “try and error” und oftmals zu einem recht hohen Preis, den einige mit Leid und schlechten Erfahrungen bezahlen mussten.

Woher hat er das nur…?

Wie haben wir gelernt, wie die “Welt funktioniert”? Woher haben wir unsere Denk- und Glaubenssysteme über die Welt, über die anderen Menschen, über Mann und Frau, über Beziehung, Sex oder darüber was “richtig” oder “falsch” ist?

Sie merken schon, ich will nicht auf das in der Schule vermittelte Faktenwissen hinaus. Denn es geht hierbei um etwas, was gerne auch mit Bauernschläue, emotionale Intelligenz, Mindset oder Soft Skills umschrieben wird und nicht in den Zensuren der Schulzeugnissen zu finden ist.

Es geht mir hier um Fähigkeiten, wie den Umgang mit unseren Schattenseiten, unseren negativen Gedanken und Erfahrungen, mit Rückschlägen, mit Zurückweisungen und all den Herausforderungen des Alltages, die auch mal heftige Emotionen wie Angst, Panik, Niedergeschlagenheit oder Blockaden hervorrufen.

Denn all das haben wir meist gar nicht “gelernt”. Das haben wir uns abgeschaut, wurde uns manchmal auf eine merkwürdige Weise mitgegeben, und wir haben es in der Regel von Menschen aus unserem Umfeld ohne Überprüfung übernommen. Die meisten Gedanken, Fähigkeiten und Glaubenssätzen waren sicherlich hilfreich und gut. Manchmal wissen wir heute sogar, dass einige nicht hilfreich waren und uns eher Probleme bereiten. Und dennoch sind wir oft nicht in der Lage, das eine vom anderen zu unterscheiden und zu trennen oder gar zu verändern, was wir als nicht hilfreich erkannt haben.

“Veränderung” oder nur “Anpassung” an die Umwelt?

Oft passiert es mir, wenn ich mit Leuten spreche und ihnen erzähle, dass ich Business-Coach und Hypnotiseur bin, dass sie eine abwehrende Haltung einnehmen und Dinge sagen, wie: “Ich habe keine Probleme.” Oder “So etwas brauche ich doch nicht.” Meist verbunden mit so einem leicht abfälligen Gesichtsausdruck.
Dann frage ich mich immer, weshalb zum Beispiel die ganzen Apps ständig ein Update brauchen, die Sie jeden Tag so benutzen?

Stürzen die denn ständig ab?!
Produzieren die nur noch Fehler?!
Nerven die die anderen Apps ohne es zu bemerken?!

Werden die Apps dick und rund und passen nicht mehr auf den Bildschirm?!

Hängen sie nur noch lethargisch in der Ecke rum? ;-)

Nein, tun sie ja nicht. Die meisten tun brav ihren Dienst und müssen dennoch ein Update bekommen, um den Anforderungen auch weiterhin gerecht zu werden. Aber machen wir es nicht zu technisch.
Worauf ich hinaus möchte, ist, dass es den meisten Personen insgesamt recht gut geht und sie krankheitsbedingt nicht ausfallen. Und das, obwohl die Krankschreibungen aufgrund von psychischen Gründen in den letzten Jahren dramatisch zugenommen hat und vor allem die Ängste bei den Menschen stark anstiegen.

Survival of the fittest

Doch wie kann der Mensch sich an die veränderten Bedingungen anpassen?

Das geht vor allem mit Persönlichkeitsentwicklung, denn durch die Veränderungen werden diejenigen bestehen, die sich am besten an diese anpassen können. Wer durch Ausstrahlung, Charisma und den passenden Soft Skills in Zukunft punkten kann, dessen Chancen steigen, den passenden Job oder Auftrag zu bekommen. Wer sich und seine Dienstleistung nicht verkaufen und an den Mann bringen kann, wird im Wettkampf um lukrative Aufträge zunehmend das Nachsehen haben.
Somit bekommt das passende “Mind-Set” eine immer wichtigere Bedeutung.

Hypnose im Business

All diese Herausforderung können wir mit Hypnose und artverwandten Methoden ganz wunderbar verändern und dafür sorgen, dass Sie sich den Herausforderungen gewachsen fühlen. Egal, ob es sich um alte Verhaltensmuster handelt oder um die kleinen Ängste des Alltags, die Sie vom Erfolg abhalten. Die Hypnose hält immer mehr im Sport und Business Einzug und sorgt dafür, dass Sie sich mit dem, was Sie tun wohl fühlen. Auch wenn die Tätigkeit, die Sie gerade machen, für Sie nicht passend ist, finden wir das heraus und passen Ihr Profil an.

Über Niels Albrecht:

Niels Albrecht, geboren 1975, beschäftigt sich seit seiner frühesten Jugend schon mit dem Thema Mensch und dessen Entwicklung. Er war 20 Jahre in der Versicherungswirtschaft in verschiedenen Positionen tätig. Zuletzt betreute er über 200 Geschäftspartner, mit denen er über 150 Mio. € Beitragssumme generierte.
Er ist unter anderem ausgebildeter NLP-Trainer, Hypno-MasterCoach, High-Performance-Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie. Er coacht Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte und gibt Seminare zu Hypnose und NLP.
Niels Albrecht nutzt in seiner Arbeit eine Mischung aus Hypnose, Systemischen- & Hypnosystemischen Ansätzen, NLP, Aufstellungsarbeit, der energetischen und der positiven Psychologie und des gesunden Menschenverstandes sowie aus einer über 20-Jährigen Erfahrung im Vertrieb und Business. Er hat mit über 1.000 Menschen gearbeitet und sie bei große Veränderungen begleitet und gecoacht.

Mehr Info hier: